Haben Sie gewusst, dass Daten grundsätzlich im 21. Jahrhundert überdurchschnittlich wertvoll geworden sind? Es gibt mehrere Faktoren, die den Wert der Daten entsprechend beeinflussen. Persönliche Daten werden zum Beispiel von Softwareherstellern und Hardwareherstellern dazu genutzt, um Produkte zu optimieren und die Endprodukte zu verbessern. Es ist immer das Nutzerverhalten selbst, was einer Analyse unterliegt. Nur so kann der Markt sich mit seinen Produkten immer weiter verbessern.
Welche Daten sind besonders interessant?
Eines Ihrer wertvollsten Güter ist etwas, woran Sie gar nicht denken, denn es sind immer wieder Ihre persönlichen Daten, die im Grunde jeder haben möchte. Es handelt sich konkret um Informationen bezüglich Ihrer politischen Zugehörigkeit, Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Alter, sowie Ihrem Wohnort und generell über Ihre Person. Die große Frage ist es, wie hoch die Kaufwahrscheinlichkeit für bestimmte Produkte ist.
Männlich oder weiblich?
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie meist angeben müssen, ob Sie männlich oder weiblich sind, wenn sich auf einer Webseite registrieren oder ein neues Konto auf einer Social Media Plattform erstellen?
Vielleicht denken Sie sich gar nicht viel dabei, aber während Sie einen Mausklick nach den anderen machen, hinterlassen Sie eine persönliche Datenspur im Netz. Das Internet weiß dann schon bald Bescheid darüber, ob Sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind oder welchen Fußballklub Sie bevorzugen.
Die Hintergründe verstehen
Was steckt dahinter und was ist Datenschutz? Ihre Hobbys, Geschlecht, sowie Alter sind das wichtigste für werbende Unternehmen. Diese Unternehmen interessieren sich ganz genau dafür, wer Sie sind und welche Interessen Sie haben.
Eine besonders zuverlässige Methode zur Ermittlung sind beispielsweise „gefällt mir“ und Likes auf Facebook und auf anderen sozialen Plattformen. Ihr Beziehungsstatus und ethnische Zugehörigkeit zählen ebenfalls dazu. Dasselbe gilt für Ihre sexuelle Orientierung.
Anhand dieser Informationen werden passende Anzeigen geschaltet, damit Produkte beworben und verkauft werden können. Ein Unternehmen, welches Trikots verkauft und produziert, findet dadurch am besten heraus, welchen Fußballverein Sie mögen und kann entsprechende Werbung gezielt an Sie richten. In den letzten Jahren hat sich das Thema Werbung deshalb stark verändert.
Immer unter Beobachtung
Haben Sie auch das Gefühl, dass Sie immer und überall beobachtet werden? Die Gesellschaft hat sich stark verändert, wenn es um die Informationserfassung geht. Jeden Tag werden persönliche Daten verkauft und gekauft. Das geschieht auf der ganzen Welt. Sobald Sie online gehen, beginnt der Prozess. Sie werden von Systemen überwacht und es wird genau protokolliert, was Sie tun und wonach Sie suchen. Besonders Ihr Kaufverhalten ist interessant.
Kennen Sie das Sprichwort: wenn Sie dafür nichts bezahlen, sind Sie auch nicht der Kunde. Sie sind dann höchst wahrscheinlich das Produkt, mit dem Gewinn durch Verkauf erzielt wird. Wollen Sie Ihre personenbezogenen Daten immer noch bereitwillig an Technologieunternehmen, wie zum Beispiel Amazon, Apple und Google verschenken? Natürlich erhalten Sie manch einen kostenlosen Dienst – aber ist es das wert?
Eine zukünftige Prognose
Vielleicht ist Ihnen nicht bewusst, in welchem Umfang Ihre Daten erhoben und genutzt werden. Nach oben hin scheint es in punkto Datensammlungen keinerlei Grenzen zu geben. Das Ziel ist es, das Kundenverhalten zu prognostizieren und vorherzusagen. Unterschätzen Sie also nicht, wie wertvoll diese Informationen sind. In letzter Zeit haben Fragen zum Thema Datenschutz weltweit Schlagzeilen gemacht. Es wird mehr Datenschutz verlangt.