Die Regionalliga-Damen hatten in Ratingen beim letzten Ligastart der Saison 2016 eine 1000 m Schwimmstrecke zu bewältigen, 40 km Rad zu fahren und 10 km zu laufen. Heike Lipa und Nicole Rudolf debütierten dabei auf der sogenannten olympischen Distanz und lieferten beide ein großartiges Rennen ab.
Komplettiert wurde das Trio von Olivia Masseck, die schon über einige Erfahrung auf längeren Strecken verfügt, berufsbedingt allerdings die gesamte Saison mit fehlenden Trainingskilometern zu kämpfen hatte. Besonders beim Laufen machte sich dies bemerkbar, sodass sie letztlich nicht zu einhundert Prozent mit ihrem Resultat zufrieden war.
Dafür stimmte die Teamleistung, mit Rang 20 gelang noch einmal ein gutes Resultat, was in der kommenden Saison ausgebaut werden soll. „Zum einen haben wir mit Nadine Kespe bereits jetzt einen hoffnungsvollen Neuzugang, zum anderen möchte Christin Masseck nach überstandenen gesundheitlichen Problemen wieder ins Liga-Geschehen eingreifen, damit wären wir in der Breite und der Spitze noch mal deutlich besser aufgestellt“, gehen die Gedanken bereits in die Zukunft.
Besonders hervorzuheben war der großartige Support am Streckenrand, ein Dutzend Vereinskollegen machte Stimmung und peitschte die Athletinnen über die Strecke.